EFH Hölstein, 2018

Zu Besuch bei unseren Freunden in Hölstein und im Gespräch entstehen erste Ideen über einen möglichen Ausbau der zum Wohnhaus angehängten Scheune. Das alte, unbenutzte Ökonomiegebäude im Dorfkern ist gerade genug gross für eine neue Wohneinheit. Leider ist der Bestand aber in extrem schlechten Zustand. Morsche Holzbalken. Morsches Mauerwerk. Es kommt nur ein Abbruch in Frage.

In enger und sehr angenehmer Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege konnten wir ein sehr ansprechendes und schönes Projekt erarbeite welches nach vielen Hürden endlich ausgeführt werden durfte.

Der Bau erfolgte in möglichst kurzer Zeit und unter engsten Platzbestimmungen. Kaum Lagerfläche und unmöglich einen anständigen Kran zu stellen. So entschieden wir uns für eine Mischbauweise. Erdgeschoss und Unterfangungen in Beton. Obergeschoss und Dachgeschoss in Holzelementbauweise. Die Renggli AG konnte dann mit Hilfe eines sehr grossen Krans ab der Nachbarparzelle den Holzbau aufrichten. Im Erdgeschoss befinden sich Garage und ein grosszügiger Eingangsbereich. Obergeschoss wird als Wohnraum genutzt und im Dachgeschoss sind die Zimmer und Nasszellen untergebracht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert