EFH Rebweg, Kloten 2020

Parzelle mit Aussicht in Kloten? Ja klar auf den Flughafen und auf die Anflugschneise habe ich gedacht. Vor Ort bot sich mir aber ein ganz anderes Bild. Fernblick in die Berge, Übersicht auf die Stadt und den Flughafen. Und die Vögel fliegen so nahe vorbei, dass man dem Piloten in die Augen schauen kann.

EFH Rebweg

An diesem besonderen Standort wurde ich beauftragt die Ausführungsplanung und die gesamte Bauleitung zu übernehmen. Das Gebäude steht oben auf einer alten Moräne und hat beinahe einen 360° rundumblick, was mit den Eckfenstern für die Schlafzimmer sehr gut eingefangen werden konnte. Die Junge Familie geniesst den grossen Garten und die nahtlosen Übergänge von Innen und Aussen im Sommer sowie im Winter. Im Erdgeschoss sind die Wohn- und Hauswirtschaftsräume untergebracht. Über eine Treppe mit Erker und Aussichtsplattform die zum hinsetzen und Rausschauen einlädt gelangt man ins Dachgeschoss mit Schlafzimmer, Nasszellen und Büro.

Das Gebäude produziert dank seiner sehr grossen Photovoltaik-Anlage mehr Strom als was es grundsätzlich verbraucht. Eine Wärmepumpe sorgt für warme Räume während der Heizperiode und mit Freecooling ist sie für etwas angenehmere Sommertemperaturen zuständig. Ein Regenwassertank ergänzt die Haustechnik und speist WCs, Waschmaschine und dient der Bewässerung des Gartens.

Die Massnahmen gegen Fluglärm konnten so gut umgesetzt werden, dass man die vorbeiziehenden grossen Maschinen kaum wahrnimmt.

Für die Bauherrschaft sehr wichtig war es zudem Recycling Beton für den Massivbau zu verwenden, was bis auf wenige Kubikmeter Pumpbeton berücksichtigt werden konnte. Auch die Stütz- und Gartenmauern wurden als Recyclingmauerwerk ausgeführt was dem Gebäude einen schönen, aussagekräftigen Sockel verleiht.

Ganz viel Beachtung haben wir der Fassadengestaltung gegeben welche mit einem Klinker ausgeführt worden ist. (Typ. Weimar weiss)

Vielen Dank für den schönen Auftrag und die sehr angenehme Zusammenarbeit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert