Neubau EFH in Stierva, 2012

Stierva hat einen prächtigen Ausblick ins Albulatal. Meine Bauherrschaft konnte sich eine Kurvenparzelle im unteren Bereich des Dorfes erwerben und nach intensiver Entwurfsphase konnte die dortige Ruine rück gebaut und mit dem Bau des neuen Einfamilienhauses gestartet werden. Schnell stiessen wir auf Fels. Der Bauherr liess es sich nicht nehmen diesen selber ab zu bauen und so bohrte er mehrere duzend Löcher für die Sprengladungen die es uns dann doch ermöglichten schnell mit dem Rohbau zu beginnen.

Wichtigste Vorgabe für den Neubau war, dass die Treppe EG-DG aus Metall (durch den Bauherren der Metallbauer ist) gefertigt wird, und die Treppe musste mittig ins Haus. Der erste Gedanke dabei ist wahrscheinlich eher in die klobige, sperrige Richtung, aber in Kombination mit Specksteinofen wirkt das ganze Konstrukt als schöner Raumtrenner im Wohngeschoss mit schöner Terrasse und Aussicht in die Berge.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert